Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Thailand

Tag 10 (12.11.2014)

GPS PlanungGPS Planung

 

Die Nacht war okay nix weltbewegendes aber für 47 SingDollar erwarte ich auch nicht viel. Frühstück ist geschenkt also geht es nach dem Duschen und Auschecken los. Etwas mehr als 300 km stehen an und wie ich schon im Frühjahr 2012 beschrieb: Motorradtechnisch ist es langweilig. Aber was soll’s, es ist trocken, warm und sonnig. Es gibt gewiss schlechtere Voraussetzungen Motorrad zu fahren. Teile der Strecke erkenne ich wieder aber nur einige markante Punkte wie den großen liegenden Buddha, den ich vor fast 3 Jahren mit der Dicken zusammen fotografiert habe. Ansonsten gibt es nur einen Tankstopp, der etlichen BMW Fahrern in Deutschland den Angstschweiß auf die Stirn treiben würde. 6 Sorten Sprit, okay eine ist Diesel, also 5 Sorten Benzin und keine davon ist von BMW empfohlen. Was tun? Stirbt die Q, wenn sie 95-er und das auch noch mit 15 oder 20 % Alkohol kriegt? Nein das tut sie nicht. Es gibt kein 97-er, 98-er oder 100-er Sprit. So what! Dann tut es halt der 95-er und sie zuckt nicht. Wäre mal interessant das Manual der Q in der Thai Version zu sehen, Super Plus kann da ja schlecht empfohlen werden, wenn ein Land kein Super Plus kennt. Auch jeden Fall würden die Spritsorgen ganze Forumsfestplatten füllen und neben den bösen Ölgeistern müssen dann auch noch die Spritgespenster beschworen werden…

Dann gibt es noch mal was zu trinken, denn es ist wirklich warm und viertel nach eins bin ich im Fährhafen von Don Sak. Die nächste Fähre geht um 14:00 Uhr als ein Ticket für 240 Baht erstanden und fix noch was getrunken und ein KitKat eingeschoben und angestellt.

Warten auf die Fähre Warten auf die Fähre

 

Der Fährhafen wirkt heute sehr geschäftig, da eine Menge Rostlauben hier festgemacht haben. Es sind aber nur 2 Fähren, der Rest sind irgendwelche Bagger- und Arbeitsschiffe.

Fährhafen oder Schiffsfriedhof? Fährhafen oder Schiffsfriedhof?

 

Auf der Fähre gibt es endlich mal ein Bild von mir.

Alles klar an Deck?Alles klar an Deck?

1 1/4 Stunde später kommt Samui deutlich näher

Trauminsel? Nur von Weitem fuer mich!Trauminsel? Nur von Weitem fuer mich!

 

und 20 Minuten danach habe ich wieder Asphalt unter der Räder. Auf geht es nach Lamai wo 4 Tage Urlaub warten.

 

Tag 11 bis 14

 

Sonne, Strand, Spa und ein paar Bierchen. Die Q wird gewaschen und mit Hilfe von 2 qualifizierten Antworten in GS-Forum repariere ich noch den rechten Blinklichtschalter, der nur noch nach dem Zufallsprinzip arbeitete.

So sieht Urlaub aus...So sieht Urlaub aus...

 

Tag 15

GPS PlanungGPS Planung

 

Heute geht es nach Bangkok und das heißt 20 km zur Fähre und dann nochmal schnelle 720 km und schon ist der Tag um.

Anlaschen? Ist eindeutig überbewertet!Anlaschen? Ist eindeutig überbewertet!

 

Abschied von SamuiAbschied von Samui

 

Die Fahrerei ist nicht so spannend. Es sieht zum Anfang immer mal dunkel aus und ich kriege auch 2 ganz kurze Schauer ab aber nach 300 km ist keine Wolke mehr am Himmel. Der bleibt stattdessen kräftig blau bis nach BKK rein. Immer schön mit 120 bis 140 die Landstraße runter und regelmäßig ein Wasser und ein Thai Tee mit Milch auf Eis nachgefüllt und ein Tankstopp für die Dicke, welcher aber ein schönes Foto abgibt…Die Dame war klein aber pfiffig und ich hatte was zum Schmunzeln.

Kleiner TankwartKleiner Tankwart

 

Weil ich nicht weiß was ich fotografieren soll, fahre ich 30 km vor Hua Hin mal von der Fernverkehrsstraße ab auf die Hügelkette zu und schon 1 km von der Hauptstraße weg werde ich dran erinnert wo ich Motorrad fahre. Eine 1,5 m lange braune Schlange mit hellem Streifen kreuzt recht zügig meinen Weg, nähere Bekanntschaft ist im gegenseitigen Einvernehmen unerwünscht. Ein schneller Schnappschuss und zurück geht es auf die 4.

Kurz vor Hua HinKurz vor Hua Hin

 

Bis 15 km vor zu Hause war alles gut aber die letzten 15 km kosten dann doch noch 50 Minuten und gut, dass ich schon etwas krisenstabiler in puncto der Öltemperatur bin, denn die klebt am max. Wert, Bangkoker Verkehr und die Q mit Dosen dran mögen sich gar nicht. In der Stadt steht auch die Luft mit 35 Grad.

Um viertel vor sechs bin ich auf der Sukhumvit Soi 11 und nehme erst mal 2 Sturzbier. Von dort geht es auf die 13 und die Q wird entlastet. Aircon an, Waschmaschine an mit meinen Motorradklamotten, duschen und ab in die Massage. Danach gibt es noch ein Schnitzel mit Bratkartoffeln und ich packe für morgen. 23:00 gehen die Lichter in meinem eigenen Bett aus, 720 km sind 120 zu viel.

Tag 16

GPS PlanungGPS Planung

 

Heute geht es nach Pattaya aber nicht direkt, denn das wären nur 130 km. Nein ich werde nachdem ich aus Bangkok raus bin nach Chon Buri die 3 nehmen und dann über etliche kleine Straßen nach Südosten segeln um unten bei Rayong wieder nach Nordwesten zu fallen und über kleinste Straßen nach Pattaya zu fahren.

Aber erst mal gibt es ein deutsches Frühstück bei Otto auf der Soi 20 mit Käsestange und Kürbiskernbrötchen und das Ganze mit brauchbarem Aufschnitt

Kurz nach Elf geht es dann raus aus BKK und die ersten 10 km sind nervig aber dann geht es. Nach Chon Buri werden die Straßen schmaler und schmaler bis sie kein Asphalt mehr haben.

320 kg sind schon ein Wort auf diesem Untergrund320 kg sind schon ein Wort auf diesem Untergrund

 

Für 4 km geht es auf losem Untergrund weiter aber das ist okay. Danach kommt wieder Asphalt oder Beton. Gummibaumplantagen wechseln sich ab mit Ananasfeldern und dazwischen Palmen und Bananen.  Ist recht landwirtschaftlich geprägt die Ecke hier aber dadurch nett zum Fahren.

Das müsste Ananas seinDas müsste Ananas sein

 

Durch Zufall komme ich an 2 Baumärkten vorbei und der Erste (Homepro) ist mir bekannt aus BKK aber der zweite daneben weckt meine Aufmerksamkeit, da er mit Profiwerkzeug wirbt. Also fix den Anker geworfen und Boxenstopp am Baumarkt. Ist ja für Männer ähnlich wie Schuhgeschäfte für Frauen, sie brauchen zwar nix kommen aber doch nicht dran vorbei. Ich habe wenigsten noch die Ausrede, dass ich eine ¼“ Knarre für meine Torx Bits brauche. Und wie geil ist das denn: Die haben Knippex Zangen und eine Knarre und Lange Torx Schlüssel… 45 min später bin ich 5000 Baht leichter und eine Tüte Werkzeug schwerer…

Jetzt ist mein Bordwerkzeug komplett.

Bei Rayong wird der Haken geschlagen und es geht wieder leicht zurück 70 km  bis Pattaya und weitere 3 km off-road sind drin versteckt… In Pattaya herrscht der übliche Verkehr aber kurz nach 3 bin ich am Hotel. Einchecken und kultivieren und dann heißt es entspannen…

Tag 17

Lange Schlafen, Frühstücken und ab an den Strand. Naja Pattaya ist nix dolles aber Südpattaya geht so und so habe ich wenigstens 4 Stunden am Meer…heute geht es eh etwas langsamer, da es gestern ein paar Bier mehr als normal waren.

Sonne, Strand und Freizeit....gute MischungSonne, Strand und Freizeit....gute Mischung

 

Tag 18

GPS PlanungGPS Planung

 

Zurück nach BKK. Um 11 Uhr nach Frühstück und Auschecken sitze ich auf der Dicken und es geht nach Osten. Ich habe 260 km kleine Straßen östlich der Hauptverkehrsadern gesetzt und werde nicht enttäuscht, die Straßen sind gut zu fahren auch wenn einzelne Abschnitte manchmal arg viele Schlaglöcher haben.

Zum Anfang ist die Landschaft noch stark durch Ananas, Gummibäume, Bananen, Papaya und ähnlichen Früchten sowie auch eine Menge Zuckerrohr geprägt.

Mittendrin haben die Roten aus Norditalien ihre Fertigungsstätte. Sollte BMW auch machen dann würde die GS nicht mehr 1,3 Millionen Baht kosten, scheiß Steuern.

Die Roten in Thailand...in the middle of nowhereDie Roten in Thailand...in the middle of nowhere

 

Das Wetter ist saugeil, nicht eine Wolke am Himmel und mit 33 Grad ist es angenehm warm, solange man fährt.

Nach einer Weile ändert sich die Landschaft schlagartig, es ist nasser und Reisfelder dominieren das Bild.

Reis, ahja wie interessant!Reis, ahja wie interessant!

 

Etwas später komme ich an einem Tempel vorbei und aus Ermangelung an guten Motiven gibt es halt noch ein Foto von der Dicken und dem Tempel.

Tempel in Thailand....Tempel in Thailand....

 

Zum Schluss kommen noch ein paar wirklich kleine Sträßchen und dann geht es 25 km nach BKK rein und gegen 15:30 Uhr bin ich wieder zu Hause. Nach dem Duschen gibt es einen Großeinkauf, denn schließlich bleibe ich bis nächste Woche Mittwoch in BKK. Morgen kriegt die Dicke einen neuen Vorderreifen und dann wird entspannt und Golf gespielt.

Tag 19-23

Pause in BKK

Waschen, Trocknen, Legen alles für 200 BahtWaschen, Trocknen, Legen alles für 200 Baht

 

Und neue Schuhe gibt es auch noch für die Dame.

Durch diese hohle Gasse muss er kommen? Wie viele deutsche Schisser würden dort Reifen wechseln lassen?Durch diese hohle Gasse muss er kommen? Wie viele deutsche Schisser würden dort Reifen wechseln lassen?

 

Der Rest war faulenzen, golfen, essen, trinken und sündigen...

 


Weiter geht es mit Thailand 2. Teil.